Doppelspitzen und kostenlose Menstruationsartikel - FDP Schwaben Vorstand forciert gesellschaftliche Gleichberechtigung

Gleichberechtigung FDP

Auf ihrer Bezirksvorstandssitzung sprachen sich die Freien Demokraten Schwaben für kostenfreie Menstruationsartikel in allen öffentlichen Sanitäreinrichtungen und in Bildungseinrichtungen aus. Dieser Forderung ist ein Antrag der Liberalen Frauen Schwaben vorangegangen, die dadurch die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau gestärkt sehen:

„Das Thema Menstruation ist gesellschaftlich immer noch tabuisiert. Gerade Frauen mit wenig Einkommen oder junge Mädchen haben nicht immer problemlos finanziellen Zugang zu Menstruationsartikel, manchmal stellen sie sogar eine spürbare finanzielle Belastung dar. Um dieser Ungleichbehandlung entgegenzuwirken, ist die kostenlose Bereitstellung von Tampons und Binden auf öffentlichen Toiletten ein kleiner aber wichtiger Schritt“, so Daniela Busse, Vorsitzende der Liberalen Frauen Schwaben. In ihrer Funktion als schwäbische Bezirksrätin hat diese bereits eine entsprechende Forderung in den Bezirkstag eingebracht, welcher von den Bezirkskliniken bereits umgesetzt wurde.

Darüber hinaus hat der Bezirksvorstand beschlossen, einen Satzungsänderungsantrag der FDP-Kreisverbände Kempten und Oberallgäu auf dem kommenden Landesparteitag zu unterstützen, der die Bildung von Doppelspitzen bei den Freien Demokraten ermöglichen soll. 

„Doppelspitzen sind in mehr und mehr Organisationen üblich, gerade auch im Ehrenamt. Es fällt immer schwerer, Personen zu finden, die sich für Führungsaufgaben gewinnen lassen und alleine Verantwortung für einen Verband oder eine Organisation übernehmen möchten. Aus diesem Grund ist es durchaus sinnvoll, die Möglichkeit zu schaffen, dass allen Gliederungsebenen der Freien Demokraten die Option eröffnet wird, eine solche Doppelspitze zu bilden - unabhängig vom Geschlecht. Dies soll auch als Baustein für eine familienfreundlichere und inklusivere Ehrenamtsstruktur verstanden werden“, so Stephan Thomae, Bezirksvorsitzender der FDP Schwaben und Mitantragssteller.