Planspiel Bezirkstag kommt

Der Antrag für ein Planspiel Bezirkstag, bei dem sich junge Menschen aus ganz Schwaben bewerben und sich einen Tag lang als Bezirksrat bzw. Bezirksrätin üben können, wurde beim vergangenen Jugendausschuss in Augsburg einstimmig angenommen: „Es ist einfach klasse, dass wir uns als Bezirk im Bereich der politischen Bildung durch meinen Antrag aus dem letzten Jahr nun neue Ziele stecken und unser Angebot erweitern. Das Planspiel ist mir deswegen so wichtig, weil der Bezirkstag durch ein solches Rollenspiel, wie es beispielsweise auch der Bundestag anbietet, erlebbar und erfahrbar gemacht wird. Das ist Demokratie zum Anfassen. Das Planspiel wird nun erst einmal vom Bezirksjugendring Schwaben im Detail ausgearbeitet. Zusammen mit dem bereits bestehenden Projekttag „Bezirk Schwaben erleben“, bei dem bislang Schulklassen die Aufgaben der Verwaltung erfahren, soll das Planspiel ab dem kommenden Jahr starten. So können künftig Jugendliche unsere dritte politische Ebene kennenlernen und wer weiß – vielleicht findet ja der ein oder die andere Geschmack an der Politik“, so Bezirksrätin Daniela Busse.